Lust und Liebe beglückend erleben

Ich biete spezifische Therapie-Methoden für sexuelle Störungen an. Diese Beeinträchtigungen des sexuellen Erlebens und Verhaltens, die für die Betroffenen mit erheblichem Leidensdruck verbunden sind und/oder deren soziale Integration gefährden, können erfolgreich behandelt werden.

Hier handelt es sich um:

Störungen der sexuellen Entwicklung (Reifung, Orientierung, Identität, Bezogenheit)

Störungen der sexuellen Funktionen (Erleben, Verlangen Verhalten)

Das Konzept: Schrittweise übende Paartherapie nach Masters & Johnson in der Weiterentwicklung von Singer-Kaplan und der niederrheinisch-flämischen Arbeitsgruppe an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und der Universität Leuven. Damit wurde das schwerfällige Therapiekonzept von Masters & Johnson, das eine 4wöchige Abwesenheit der behandelten Paare von ihrem Wohnort verlangte, für die Verhältnisse der ambulanten Behandlung angepasst.

Ich führe Therapiesitzungen mit Paaren durch. Sie kommen anfangs 2 bis 3mal wöchentlich, später nur einmal wöchentlich zum Therapiegespräch, aus dem die zu Hause durchzuführenden Übungen dem individuellen Therapiefortschritt angepasst werden.

Störungen der sexuellen Geschlechtsobjekt-Präferenz (Paraphilien)

Störungen des sexuellen Verhaltens (Dissexualität)

Störungen der sexuellen Reproduktion

Störungen des Empfindens der Geschlechtsidentität

Ich biete

  • Beratung und Begleitung zur Klärung des eigenen Geschlechts- und Identitätsempfindens
  • Unterstützung bei Antrag auf Änderung des Vornamens und Personenstands bei Gericht bzw. Erstellung eines Gutachtens gemäß Beweisbeschluss des Gerichts
  • Psychotherapeutische Unterstützung auf dem Weg ins Zielgeschlecht
  • Unterstützung beim Antrag auf Kostenübernahme für operative Maßnahmen bei der Krankenversicherung bzw. Medizinischem Dienst der Krankenversicherung MDK


Termin vereinbaren